Wohnen im Alter – sorgenfrei und selbstbestimmt

 

"Wohnen im Alter" bedeutet für uns, das Leben älterer Menschen so sorgenfrei und selbstbestimmt wie nur irgend möglich zu gestalten. Es geht eben nicht nur darum, die notwendige medizinische Versorgung und altersgerechte Pflege effektiv zu organisieren und mit einer entsprechenden Gebäudeplanung zu zentralisieren. Dann gerät sehr schnell der Mensch mit all seinen Bedürfnissen in den Hintergrund. Das gilt sowohl für die Bewohner als auch für das pflegende und betreuende Personal!

Denn nur in einem harmonischen Miteinander aller Beteiligten können die umfangreichen Möglichkeiten der modernen und zukunftsorientierten Pflege älterer Menschen wirklich und nachhaltig zum Tragen kommen.

Die Herausforderungen im Bereich Wohnen und Leben im Alter rücken erfreulicherweise immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit, die demagogische Entwicklung geht uns eben alle an. Wir entscheiden heute, wie wir morgen leben wollen.

Unsere Erfahrung und das spezielle Know-how in diesem Bereich bringen wir daher nicht nur in bauliche Konzepte ein, sondern fördern auch den Dialog über die Grenzen der einzelnen Professionen hinaus.