Spatenstich für neue Psychiatrie in Troisdorf-Sieglar

Der erste Spatenstich für das Gebäude der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an den GFO Kliniken Troisdorf - Betriebsstätte St. Johannes, ist erfolgt.

Am Mittwoch, 18.08.2021, erfolgte der offizielle erste Spatenstich für den Neubau des Fachbereiches Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an den GFO Kliniken Troisdorf - Betriebsstätte St. Johannes.  Auf dem Klinikgelände wird ein neuer Gebäudekomplex mit initial 40 stationären Betten (inklusive einer psychiatrischen Intensiv-station) und 20 tagesklinischen Plätzen benötigt, um eine vollumfängliche und wohnortnahe Versorgung psychiatrisch erkrankter Menschen im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis zu schaffen. Mit der Fertigstellung des Neubaus wird im ersten Quartal 2024 gerechnet.

Insgesamt 7.420 m², verteilt auf vier Stockwerke sowie ein Untergeschoss, stehen für den neuen Bereich zur Verfügung. Alle Zimmer sind behindertengerecht ausgestattet, haben Telefon- und Internetanschluss. Zimmer im ersten und zweiten Stock verfügen zusätzlich über einen Balkon und für Patienten, die im Erdgeschoss untergebracht sind, ist ein geschützter Gartenbereich vorgesehen. Die Therapiebereiche der Stationen umfassen Kreativ-, Sport- und Soziotherapieräume für Einzel- und Gruppenarbeit.